Kaum ein Bild, eine Animation, ein Designobjekt oder ein Video wird heute nicht digital erzeugt, bearbeitet, eingebettet, verteilt oder präsentiert. Was heißt eigentlich digital? Was passiert mit den Bildern im Computer? Was sind Algorithmen, Funktionen, Methoden, Prozeduren und Programme?
In dieser Veranstaltung begeben wir uns auf untere Ebene der digitalen Bilder, um mit einer speziell für Künstler, Designer und Programmierneulinge entwickelten Programmiersprache komplexe, neuartige und überraschende Grafiken, Objekte und Bewegtbilder zu gestalten und diese interaktiv zu beeinflussen. Dabei spielen feste Regeln, große Datenmengen und purer Zufall eine ebenso wichtige Rolle wie der wache Blick für Neues und Überraschendes. Programmieren fordert und fördert das logische und prozessuale Denken und eröffnet gleichzeitig neue Zugänge zur kreativen Gestaltung.
Nach einer Einführung in die Grundlagen der Programmierung und der Logik, aber auch auf Gestaltungsregeln und Rolle des Zufalls bei der Gestaltung, sollen eigene kleine Einzel- oder Gruppenprojekte umgesetzt werden, die einen Bezug zu den künstlerisch-gestalterischen, ggf. auch wissenschaftlichen Profilen der Teilnehmer*innen haben.
Anmerkung für Nicht-HBK-Studierende: In dieser teilnehmerbegrenzten Veranstaltung haben Studierende der HBK Vorrang.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "zeitgesteuert_SoSe2016".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 16.03.2016, 12:00 bis 22.04.2016, 12:00.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.